Dinklager pflanzen Obstbäume für den Klimaschutz

"Adventsbuddeeln" von "Parents for Future OM" und Stadt Dinklage

Bildtitel Doppelpunkt

Von Jan Röttgers

Dinklage. Es ist zwar richtig knackig kalt und nebelig – doch die Aktion „Adventsbuddeln“ erfreut sich reger Teilnahme: Die Initiative „Parents for Future Oldenburger Münsterland“ und die Stadt Dinklage haben am gestrigen ersten Adventssonntag dazu aufgerufen, insgesamt 35 Obstbäume alter Sorten zu pflanzen.

Bürgermeister Frank Bittner und die Klimaschutzmanagerin Dorothee Arp waren am frühen Sonntagmorgen die ersten, die einen Apfelbaum der Sorte „Finkenwerder“ unter fachkundiger Anleitung des Delegierten von „Parents for Future“, Carsten Nitschke, angepflanzt haben. Jeder, der einen Baum pflanzen wollte, und damit einen Beitrag für den Klimaschutz leisten mochte, konnte ihrem Beispiel gegen eine Spende von zehn Euro folgen. Den Rest der Anschaffungskosten übernimmt die Stadt Dinklage.

Das Mitmachen ging ganz einfach und war kinderleicht: „Das Loch für die Pflanzung ist bereits gebuddelt, so dass Interessierte nur die Pflanzung noch selbst vornehmen müssen“, lud Arp ein, so dass Jung und Alt aus Dinklage zu Werke gehen konnten. Neben Apfel, Birne, Pflaume und Quitte sind so auch Zwetschgen gesetzt worden.

„In der Verlängerung der „Von-Stauffenberg-Straße“ im Dinklager Mühlenbachtal entsteht nun eine wunderbare Symbiose zwischen Bienenstöcken und Obstbäumen!“, lobte die Klimamanagerin. Übrigens, in ein paar Jahren dürfen die Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Pflaumen und Quitten von jedermann geerntet werden.

Pressebereich

Bürgerinformationssystem

In unserem Bürgerinformations-system finden Sie alle Infos rund um Gremien und Sitzungen der Stadt Dinklage.


Dinklager Fahne

Dinklager Fahne für 15,00 EUR erhältlich ...mehr Infos


Netzwerk
Dinklage bei Facebook
Dinklage bei YouTube
Made in Dinkage
Dinklager App