Perspektive Innenstadt: Natursteinbänke werden gesetzt

Steine der vorhandenen Kirchplatzmauer aufgenommen und gereinigt

Bildtitel Doppelpunkt

Dinklage. Der nächste Schritt zur Umgestaltung des Kirchplatzes rund um die Katholische Pfarrkirche „St. Catharina“ ist nun gemacht. Die Garten- und Landschaftsbaufirma Klaus Kramer aus Neuenkirchen-Vörden hat damit begonnen, die geplanten Natursteinbänke zu setzen. Insgesamt erhält der Kirchplatz fünf dieser Bänke.

Das Land Niedersachsen unterstützt die Städte und Gemeinden bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten und hat dazu das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ ins Leben gerufen.

Das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ umfasst ein Gesamtbudget in Höhe von 117 Mio. € aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und soll die Kommunen dabei unterstützen, ihre Innenstädte durch auf die Situation vor Ort zugeschnittene Konzepte zukunftssicher aufzustellen. Dabei geht es nicht nur um den Einzelhandel, sondern auch um neue Nutzungen, Verbesserung der Aufenthaltsqualitäten, Digitalisierung und Klimaschutz.

In diesem Rahmen hat die Stadt Dinklage einen Antrag zur Aufnahme in das Sofortprogramm beim Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung gestellt. Dieser ist positiv beschieden worden und der Stadt Dinklage wurde ein Betrag in Höhe von rund 300.000 Euro für die Umsetzung des entsprechenden Konzeptes mit der Umgestaltung des Kirchplatzes bewilligt.

Wie Anne Miosga, Amtsleiterin des Amtes für Hoch- und Tiefbau bei der Stadt Dinklage, berichtet, wurde am Kirchplatz zunächst die dort vorhandene Mauer aufgenommen und die Natursteine gereinigt. „Nunmehr werden diese Steine als neue Bänke gesetzt“, sagt Miosga. Im Anschluss erhält die zweischalige Mauer im oberen Bereich eine Abdeckung sowie einen Sitzbelag aus Holz. „Zwei solcher Bänke entstehen auf der nördlichen Seite; drei Bänke erhalten ihren Platz auf der südlichen Seite“, so Miosga weiter.

Wie es weiter heißt, werden weitere freistehende Bänke darüber hinaus im Bereich der Bücherei aufgestellt. Zeitnah sollen auch die Bepflanzung der Beete und die Einsaat der Rasenflächen erfolgen.

Ansprechpersonen

Hier finden Sie die richtige Ansprechperson für Ihr Anliegen:
Hier klicken!


Rathaus Online

Online verfügbare Dienstleistungen.
Hier klicken!


Kontakt & Feedback

Allgemeine Kontaktaufnahme zu stadtbezogenen Themen
Hier klicken!