Dorothee Arp neue Klimaschutzmanagerin

Alina Abeln und Tim Diekmann Auszubildende bei der Stadt Dinklage

Bildtitel Doppelpunkt

Von Ansgar Westermann (Stadt Dinklage) und Frederik Böckmann (OV)

Gleich zwei neue Kolleginnen und zwei neue Kollegen gibt es seit Kurzem bei der Stadt Dinklage. Nachdem bereits am 1. Juni dieses Jahres Hans Steinleitner an der Grundschule Höner-Mark seine Aufgabe als unterstützender Hausmeister aufgenommen hat folgten am 1. August die beiden Auszubildenden Alina Abeln (Verwaltungsfachangestellte) und Tim Diekmann (Fachangestellter für Bäderbetriebe). Nunmehr konnte auch die neue Klimaschutzmanagerin der Stadt, Dorothee Arp, zum 15. Oktober ihre Stelle in der Außenstelle des Rathauses antreten.

Bürgermeister Frank Bittner nahm nun zusammen mit Personalamtsleiter Alfons Echtermann die Gelegenheit wahr, um bei einem kurzen Zusammensein alle Drei offiziell bei der Stadt Dinklage zu begrüßen.

Bittner freut sich, dass er für Fragen rund um das breite Themengebiet Klimaschutz nun eine direkte Ansprechpartnerin präsentieren kann. Denn zum 15. Oktober hat Dorothee Arp ihre Arbeit als Klimaschutzmanagerin aufgenommen. Die Stelle hatte die Stadt schon länger ausgeschrieben und nach einer zweiten Bewerberrunde nun die die 27-Jährige Osnabrückerin eingestellt.

„Wer A sagt, muss auch B sagen“, meint Bittner mit Blick auf das von der Stadt verabschiedete Klimaschutzkonzept, das jetzt durch die neue Managerin nachhaltig umgesetzt werden soll. Deren befristete Stelle wird die auf die Dauer von drei Jahren durch den Bund finanziell unterstützt. Mit der Einstellung von Dorothee Arp setze die Stadt ein wichtiges Zeichen nach außen: Die Stadt meine es ernst mit dem Umwelt- und Naturschutz und deren Fachbereichen.

Dorothee Arp studierte in Osnabrück erst Geografie und Politik auf Bachelor, dann in Kiel Umweltgeografie – und Management auf Master. Sie wuchs auf einem kleinen Hof in Bad Segeberg auf und hat sich nach eigenen Angaben durch ihre ländliche Prägung schon früh für den Klimaschutz interessiert. Durch Praktika bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück und im Umweltministerium in Kiel verfestigte sich ihr Wunsch, in einer Verwaltung mit diesen Themenschwerpunkten zu arbeiten.

Die Aufgaben für die neue Klimaschutzmanagerin werden vielfältig sein. Was nicht nur daran liegt, dass die 27-Jährige mit einer halben Stelle in der Stabsstelle des Bürgermeisters und mit einer halben Stelle im Bauamt eingesetzt ist. Die Klimaziele erreichen, die Zusammenarbeit mit Projektpartnern fördern, Pflege von Netzwerken, Fördergelder beantragen, den Öffentlichen Personennahverkehr optimieren, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben – das Aufgabenspektrum und die Themenfelder der Osnabrückerin sind groß. Dabei geht es natürlich auch um die zunehmenden Abwägungsprozesse zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Natur (Stichwort: Dinklager Ring).

Für Dorothee Arp geht es deshalb erst einmal darum, ihre Arbeit und sich in der Stadt bekannt zu machen. „Da ich als Osnabrückerin neu hier in Dinklage bin und mir zunächst einen Überblick über Projekte aller Art schaffen muss, würde ich mich freuen, wenn ich über bereits laufende Projekte von Firmen und Privatpersonen informiert würde“, so Arp.

Dafür steht die Tür der Klimaschutzmanagerin in Zimmer 16 im Obergeschoss an der Rombergstraße 10 jederzeit offen. Telefonisch ist Dorothee Arp unter 899-480 und per E-Mail an arp@dinklage.de erreichbar.

Pressebereich

Bürgerinformationssystem

In unserem Bürgerinformations-system finden Sie alle Infos rund um Gremien und Sitzungen der Stadt Dinklage.


Dinklager Fahne

Dinklager Fahne für 15,00 EUR erhältlich ...mehr Infos


Netzwerk
Dinklage bei Facebook
Dinklage bei YouTube
Made in Dinkage
Dinklager App