Insektenschutz und Klimaanpassung auf dem Dach
Online-Veranstaltung des TeRRIFICA-Projekts am 17. Mai
Dinklage. Das Garagendach oder das Dach der Gartenhütte wartet schon lange darauf, zu einem Paradies für Insekten zu werden? Dann bietet die Online-Veranstaltung „Dachbegrünung im Fokus“ dazu einen guten Überblick mit konkreten Tipps und Tricks für die eigene Umsetzung.
Die Online-Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts TeRRIFICA am Montag (17. Mai 2021) in der Zeit von 17 Uhr bis 18 Uhr statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung gibt es einen Einstieg in das Thema „Dachbegrünung“ für alle Interessierten.
Nach einem Impulsvortrag von Werner Wiartalla (Leiter des Ökologiebüros der ufaFabrik Berlin) findet ein Gespräch mit Fachleuten aus der Region statt. So gibt es unter anderem aus erster Hand Erfahrungen eines Gründach-Besitzers aus Lohne. In einer offenen Diskussionsrunde ist Zeit und Raum für Fragen und Austausch zum Thema.
„Dachbegrünungen können eine sinnvolle Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel sein, die darüber hinaus noch einige weitere Vorteile bietet“, heißt es in der Pressemittelung des TeRRIFICA-Projekts. So werden Temperaturschwankungen auf dem Dach und im Gebäude reduziert und in Hitzeperioden bleibt es drinnen kühler. Substrat und Bewuchs isolieren das Gebäude und senken somit auch den Energieverbrauch beim Heizen im Winter. Bei Starkregen wird Wasser im Gründach gebunden und fließt langsamer ab. Dadurch wird die Kanalisation entlastet. Staub wird im Gründach gebunden und Sedum und heimische Kräuter bieten Nahrung für Insekten.
Anmeldung für die Online-Veranstaltung am 17. Mai 2021 sind per E-Mail an science.shop@uni-vechta.de möglich. Die Veranstaltung wird über das Konferenztool der Universität Vechta "BigBlueButton" angeboten. Die notwendigen Informationen zur Teilnahme an den Online-Veranstaltungen werden rechtzeitig vor der Veranstaltung per Mail zugesendet.