Innenstadtmodelle „2050“ ausgestellt

Französischkurs der 10. Klassen an der Oberschule war kreativ

Bildtitel Doppelpunkt

Dinklage. Eine Lektion im Französischkurs der 10. Klassen zum Thema „Paris 2050“ hat die Kursteilnehmenden dazu animiert Modelle zu erstellen, wie sie sich grundsätzlich Städte/Innenstädte im Jahre 2050 vorstellen können. Ländlich mit viel Grün, kirchlich geprägt – also eigentlich ganz entgegen der derzeitigen Situation in vielen Innenstädten - stellen sich die Schülerinnen und Schüler Metropolen in 27 Jahren vor.

Herausgekommen sind unter der Leitung von Lehrerin Corinna von Häfen drei tolle Modelle, bei der sich die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses viel Arbeit gemacht haben. Zu begutachten sind die erstellten Modelle nun in der Außenstelle des Rathauses an der Rombergstraße 10. Dort sind die Innenstadtmodelle auf dem Flur im Eingangsbereich ausgestellt.

„Wir haben uns gedacht, dass die Ausstellung der Modelle im Rathaus eine tolle Gelegenheit wäre, die Gedanken der Schülerinnern und Schülern einer etwas breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren“, sagt Lehrerin Corinna von Häfen. An Christi Himmelfahrt kämen darüber hinaus Gäste aus Epouville nach Dinklage, so von Häfen. Da die französische Hauptstadt den Ausgangspunkt zu den Überlegungen der Innenstadtmodelle bildete, sei die Ausstellung im Verwaltungsgebäude der Stadt Dinklage daher optimal, so von Häfen weiter. Einen besonderen Dank richtete von Häfen in diesem Zusammenhang an die Stadt Dinklage, allen voran an Bürgermeister Carl Heinz Putthoff, für die Bereitschaft zur Ausstellung der Modelle.

Um die Aufmerksamkeit der Gäste aus Epouville auf die Modelle zu richten, haben sich die Schülerinnen und Schüler nochmals extra Arbeit gemacht und auch gleich das farbige Wappen der Gemeinde Epouville bei den Modellen mit verewigt.

Ansprechpersonen

Hier finden Sie die richtige Ansprechperson für Ihr Anliegen:
Hier klicken!


Rathaus Online

Online verfügbare Dienstleistungen.
Hier klicken!


Kontakt & Feedback

Allgemeine Kontaktaufnahme zu stadtbezogenen Themen
Hier klicken!