Wolfgang Bollmann ist der Ehrenamtsbeauftragte

Seit April 2017 ist Wolfgang Bollmann bereits als Ehrenamtsbeauftragter der Stadt Dinklage im Einsatz. Sein Büro hat Bollmann ab sofort in den Räumlichkeiten des ehemaligen Fotoshops an der Rombergstraße 10, wo er freitags in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr als Ansprechpartner bereit steht.

Wolfgang Bollmann sieht seine Aufgabe in der Koordination des Ehrenamtes in der Stadt Dinklage. Daher möchte sich der Dinklager als Ansprechpartner für andere in der jüngsten Stadt des Landkreises stark machen. Bollmann soll dabei nach den Worten von Bürgermeister Putthoff nicht nur Ansprechpartner sein, sondern auch die Helfer erfassen und bündeln.

Wolfgang Bollmann ist bereits seit einiger Zeit Integrationslotse in Dinklage „Die Flüchtlingswelle hat meine Frau und mich betroffen gemacht“, erzählt Bollmann. So habe er als Rentner die Möglichkeit gesehen, seine Interessen mit Zeit zu füllen. Das sei auch der Grund für die Bewerbung als Ehrenamtsbeauftragter gewesen, so Bollmann. „Die vielen Ehrenamtlichen in Dinklage muss man belohnen“, sagt Bollmann. Die Frage nach dem Wie habe er sich schon oft gestellt, erzählt  Bollmann weiter.

Als er damals die Ausschreibung der Stadt Dinklage auf einen Ehrenamtsbeauftragten gesehen habe, habe er nicht gezögert. „Ich hatte Zeit und Geduld habe ich auch“, sagt Bollmann mit einem Lächeln auf den Lippen. Wichtig sei ihm, sich zunächst sich bei den Vereinen und Institutionen vor Ort vorzustellen und die Menschen anzusprechen, betont Bollmann.

Eine Idee, die an ihn herangetragen wurde, hat Bollmann bereits seit geraumer Zeit umgesetzt. Viele Ehrenamtliche wünschten sich eine „Ehrenamtskarte“, mit der Ehrenamtliche in der Stadt Dinklage Vergünstigungen erhalten können. „Das traf bei mir auf volle Zustimmung“, so Bollmann. Die Niedersachsenkarte, die es bereits im Einsatz gebe, sei aus Bollmanns Sicht nicht geeignet gewesen, da bestimmte Bedingungen, wie die dreijährige Ehrenamtstätigkeit mit mindestens fünf Stunden Einsatz pro Woche nicht zu erfüllen seien, so Bollmann. So hat Bollmann eine örtliche Alternative eingeführt: die Dinklager EhrenamtsKarte. „Es gibt so viele Ehrenamtliche, die sonst einfach durchs Raster fallen würden“, so Bollmann. 

Zur Ehrenamtskarte geht es mit einem Klicke auf den nachstehenden Link: EhrenamtsKarte 

Wolfgang Bollmann ist als Ehrenamtsbeauftragter am Freitagnachmittag in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr in den Räumlichkeiten des ehemaligen Fotoshops an der Rombergstraße 10 zu finden. Telefonisch steht Bollmann unter 899-540 für Fragen zur Verfügung und auch per E-Mail ist Bollmann an ehrenamt@dinklage.de erreichbar. 

Familie & Soziales
Ansprechpersonen

Hier finden Sie die richtige Ansprechperson für Ihr Anliegen:
Hier klicken!


Rathaus Online

Online verfügbare Dienstleistungen.
Hier klicken!


Kontakt & Feedback

Allgemeine Kontaktaufnahme zu stadtbezogenen Themen
Hier klicken!